Hybrid-Reale Bühnenräume

Spatial Encounters: musikalisch-virtuelle Begegnungen

Der Fragestellung, wie durch Virtual Reality ein hybrid-realer Bühnenraum entstehen kann, in dem sich Künstler:innen und Publikum treffen und gleichermaßen zu Akteur:innen und Gestalter:innen eines gemeinsam geschaffenen Erlebnisses werden, widmen wir uns im künstlerisch-experimentellen Forschungsprojekt „Spatial Encounters“.

In experimenteller Arbeitsweise entwickeln wir gemeinsam mit David Wedel (Konzertmeister Gewandhausorchester Leipzig, Violine) mögliche Antworten auf diese Frage. Mit Virtual-Reality-Brillen tauchen wir in digitale Welten ein: gemeinsam mit dem Publikum improvisieren wir ein virtuelles Raum- und Musikerlebnis. Durch ihre Bewegungen und ihre Beziehungen im Raum kreieren 6 bis 9 Besucher:innen eine neue visuelle Szenerie. Als Musiker interpretiert David Wedel die dabei entstehende virtuelle Raum-Skulptur und reagiert auf Nähe und Distanz der Akteur:innen. Aber wer reagiert hier eigentlich auf wen? Schaffen wir gemeinsam eine neue Art der musikalischen Begegnung?

Die hybrid-reale musikalische Begegnung „Spatial Encounters“ feierte Uraufführung am 27. & 28. August 2021 im Rahmen des thüringischen Kammermusikfestivals im Kloster Volkenroda.

Aktuelles zum Projekt

Ergebnisse, Lizenzen, Nachhaltige Nutzung

Die 2019-2022 im Rahmen des Forschungsprojekts „Im/material Theatre Spaces“ entwickelten Lösungsansätze dienen durch ihren prototypischen Modell-Charakter als nachhaltig übertragbare Konzepte. Die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Musterlösungen wurden auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht und werden so der gesamten Kulturlandschaft zur freien und flexiblen Nachnutzung zur Verfügung gestellt. 

bunkersalon ensemble resonanz hamburg »brave new world – digitale musikerfahrung«

Das Ensemble Resonanz lädt ein am Dienstag, den 26.04.2022 um 19:30 Uhr  in den Hamburger resonanzraum St. Pauli zum Bunkersalon »brave new world – digitale musikerfahrung«. Projektleiterin Franziska Ritter wird über unseren hybrid-realen Bühnenraum Spatial Encounters reflektieren.

Vom rezipierenden Publikum zu agierenden Akteur:innen

Nimmt man die Gestaltungsmöglichkeiten für eine VR-Produktion in den Blick, hilft es, zunächst die Aufmerksamkeit auf das Zielpublikum zu lenken:

Kokreative Begegnungen in hybrid-realen Bühnenräumen

Wenn das Publikum durch den Einsatz partizipativer Strategien in eine künstlerische Performance eingebunden wird, findet die suggerierte Kooperation auf Augenhöhe oft bloß oberflächlich statt. Die Teilhabenden bekommen nur eingeschränkte Handlungsmacht und sind meist ohne Autorenschaft am vermeintlich kollektiven Schaffensprozess beteiligt.

BTT 2022 – Bühnentechnische Tagung in Ulm am 29. & 30. Juni

Bei der 61. Bühnentechnischen Tagung 2022 in Ulm präsentieren sich Ende Juni nicht nur die wichtigsten Unternehmen der theatertechnischen Branche – es gibt ein umfassendes Rahmenprogramm und wir präsentieren die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes „Im/material Theatre Spaces“.

Einladung zum Vortrag “Spatial Encounters: hybrid-reale Bühnenräume”

Am Donnerstag, den 20. Januar 2022 um 19 Uhr werden Franziska Ritter und Pablo Dornhege mit den Studierenden der TU und dem Publikum über Ihre Erfahrungen mit Virtuellen Räumen sprechen und wir möchten euch sehr herzlich dazu einladen!

Kurz erklärt: VR Inhalte – vorproduziert versus echtzeitgeneriert, passiv versus interaktiv?!

Die Arten von Inhalten, die in Virtual Reality dargestellt und erlebt werden können, sind vielfältig und sehr unterschiedlich – wir geben einen Überblick.

Kurz erklärt: Was? Wie? Web XR?

WebXR – was ist das eigentlich und wie funktioniert es? Wir nutzen diese Technologie für mehrere unserer digital.DTHG Prototypen – hier erklären wir, was dahinter steckt. 

THINK Hybrid Spaces – Experimentelles Dinner zwischen Real und Digital am 21.10.21

Am 21. Oktober 2021 haben unsere Projektleiter:innen Franziska Ritter und Pablo Dornhege bei THINK Hybrid Spaces am DE:HIVE Research Center for Games der HTW Berlin über HYBRID SPACES – zwischen Games und Theater – diskutiert (und gekocht!).

Kurz erklärt: Habt ihr den Durchblick? Hygiene, Pflege und Wartung von VR-Brillen

Ein VR-Headset lernt im Laufe sein Betriebslebens sehr viele Gesichter und Nasen kennen. Daher ist der richtige Umgang und die Pflege wichtig – wir geben Euch hier grundlegende Hinweise:

Hybrid-reale Bühnenräume?

In unserem digital.DTHG Teilprojekt „Hybrid-reale Bühnenräume“ untersuchen wir mit der VR Inszenierung „Spatial Encounters“, inwiefern die Verknüpfung eines real/physischen mit einem digital/immateriellen Raum als Gestaltungsmittel eingesetzt werden kann und vollkommen neue Erlebnisräume ermöglicht.

Premiere Spatial Encounters bei den Sommerkonzerten Volkenroda

Die VR Experience “Spatial Encounters” hat im thüringischen Kloster Volkenroda am 27. und 28. August 2021 Premiere gefeiert und im Rahmen des Sommerkonzerte-Festivals  experimentelle und virtuelle Akzente gesetzt!

digital.DTHG bei den Sommerkonzerten in Volkenroda

Save the date: Wir feiern am 27. August 2021 bei dem Sommerkonzerten im Kloster Volkenroda Premiere der VR-Installation „Spatial Encounters“! In diesem digitalen Experiment werden Musiker und Publikum gleichermaßen zu Akteur:innen und schaffen einen gemeinsamen Begegnungsraum in der virtuellen Realität (VR).

Kick-Off-Workshop: Ideen, Impulse und Prototypen

Grundlage und Ideengeber für das aktuelle Forschungsprojekt ist der interdisziplinäre Workshop »IM/MATERIAL THEATRE SPACES«, der im Frühjahr 2019 stattfand. Hier wurden prototypische Anwendungsszenarien und Vermittlungsstrategien für historische und zukünftige Theaterarchitekturen erprobt.

 

Weitere Projekte:

Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik

Die zentrale Frage in diesem Teilprojekt ist, inwieweit Augmentierte Realität zur Verbesserung, Erleichterung, Erweiterung der täglichen Arbeit genutzt werden kann und zu einer Erhöhung der Sicherheit auf der Bühne führt.

Theatererbe erlebbar machen

Dieses Teilprojekt widmet sich der Herausforderung, Theatererbe sichtbar zu machen und neue virtuelle Vermittlungsformen zu finden, die dem “Theater” als immaterielle Kunstform in seiner Ganzheitlichkeit gerecht werden.

Virtuelle Lehr- und Lernräume

Interaktive  Trainingstools für die Ausbildung von Theater- und Veranstaltungstechniker*innen