BTT 2022 – Bühnentechnische Tagung in Ulm am 29. & 30. Juni

Bei der 61. Bühnentechnischen Tagung 2022 in Ulm präsentieren sich Ende Juni nicht nur die wichtigsten Unternehmen der theatertechnischen Branche – es gibt ein umfassendes Rahmenprogramm und wir präsentieren die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes „Im/material Theatre Spaces“.

Alle Informationen zur Messe finden Sie unter: http://btt2022.de/

Die Programmpunkte der digital.DTHG im Überblick:

ROUND TABLE:
Im/material Theatre Spaces – Virtual und Augmented Reality am Theater

Donnerstag 30. Juni 2022 / 13.00 bis 14.15 Uhr
Ort: Roundtable 2
mit Pablo Dornhege und Franziska Ritter im Gespräch mit Andreas Gause, Robert Rott, Alexander Segin, Thomas Herda, Grit-Dora von Zeschau

Gemeinsam mit den Projektpartnern stellen wir die Projekt- und Forschungsergebnisse vor und diskutieren Fragestellungen zur Digitalität am Theater in den drei Disziplinen Theatertechnik, Theaterarchitektur und Bühnenbild. 

  • Wie können XR-Technologien genutzt werden, um die tägliche Arbeit von Veranstaltungstechniker:innen zu erleichtern?
  • Wie kann durch Augmented Reality die Arbeitssicherheit im Bühnenraum verbessert werden?
  • Wie lassen sich Bühnenbilder oder Theaterarchitekturen virtuell konzipieren und neue digitale Gestaltungs- und Planungsprozesse im gängigen Theaterbetrieb etabliert werden? 
  • Wie kann im/materielles Kulturerbe einem breiten Publikum zugänglicher gemacht werden?

Theater und Veranstaltungsstätten sind Orte technischer Innovation und Labore für neue Technologien, das Digitale. Wir freuen uns auf die Diskussion mit unseren Partner:innen und dem Publikum!

IMPULS: Virtuelle Bauprobe

Mittwoch 29. Juni, 11.00-11.30 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG
mit: Alexander Segin (Konzerthaus Berlin) Robert Rott, Grit Dora von Zeschau (tjg Dresden), Vincent Kaufmann, Franziska Ritter, Pablo Dornhege (digital.DTHG)

Was ist eine virtuelle Bauprobe und wie funktioniert sie? Gemeinsam mit unseren Partner:innen aus verschiedenen Häusern haben wir die Potenziale Virtueller Bauproben erforscht – also Bauproben, die nicht physisch im Theater und auf der Bühne stattfinden, sondern im virtuellen Raum und ortsunabhängig stattfinden können. Dabei haben wir unterschiedliche Methoden und Werkzeuge getestet und eine Reihe unterschiedlicher Workflows entwickelt, die es ermöglichen, Virtual Reality als Visualisierungs-, Gestaltungs-, Konstruktions- und Kommunikationsmedium in die Planungsprozesse am Theater zu integrieren. Wir reflektieren mit den Kooperationspartnern vom tjg Dresden und Konzerthaus Berlin die Erfahrungen, diskutieren über Potentiale und Risiken.
https://digital.dthg.de/projekte/virtuelle-bauprobe/

IMPULS: Räumliche Planung und Gestaltung von Bühnenproduktionen und Theaterarchitekturen

Mittwoch 29. Juni 2022, 12.00-12.30 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG
mit
Pablo Dornhege, Franziska Ritter

Sanierungen von Theater- und Kulturstätten bringen große kommunikative Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich. Die klassischen Werkzeuge der digitalen Architekturvisualisierung wie Zeichnung, Modell, Foto oder Renderings und Animationen eignen sich nur bedingt für die Anforderungen komplexer räumlicher Situationen, wie sie in Theatern oft auftreten.  Inwiefern kann Augmented Reality eingesetzt werden, um das Vermitteln an Modellen, auf Zeichnungen und im Realraum zu unterstützen und um komplexe architektonische Transformationsprozesse verständlich darzustellen? In enger Zusammenarbeit mit Fabian Schröter, dem Technischen Leiter der Luisenburg, und dem Sanierungsbeauftragten Christian Buschhoff wurden Nutzungsszenarien für die Sanierungsplanung und das Besprechen von Bühneninszenierungen entwickelt. In diesem Impuls stellen wir den Prototyp einer AR-Visualisierungs-Anwendung vor und diskutieren mit unseren Kooperationspartnern mögliche Einsatzszenarien und mögliche Weiterentwicklungen.
https://digital.dthg.de/wunsiedel-xrmodelle/
und https://digital.dthg.de/projekte/transformationsprozesse/ 

IMPULS: CANON Technical Theater History

Mittwoch 29. Juni 2022,  14.00 – 14:30 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG
mit Chris van Goethem (RITCS Brussels) , Franziska Ritter, Pablo Dornhege
In english!…

Im Erasmus+ Verbundprojekt “CANON” wird ein Bewusstsein für eine europäische Geschichte der Theatertechnik gefördert und ein Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Bewahrung des kulturellen Erbes internationaler Theatertechnologie und -technik geschaffen. Lehrende und Lernende von neun europäischen Hochschulpartnern aus Belgien, der Tschechischen Republik, Spanien, Deutschland, Italien, Schweden und dem Vereinigten Königreich erarbeiten Strukturen für eine gemeinsame und offene Datenbank der Europäischen Theatertechnik, entwickeln Lehr-Methoden für die Ausbildung und einen Kanon mit den 100 wichtigsten europäischen Meilensteinen der technischen Theatergeschichte. Im digital.DTHG Team haben wir eine Reihe von digitalen Lernmaterialien, die im Fachunterricht verschiedener Disziplinen integriert oder als Referenzmaterial verwendet werden können, entwickelt – Ausgangspunkt war hier die Darstellung auf einer Zeitleiste. Mittels Augmented Reality werden 3D Daten (z.B. von barocker Theaterarchitektur oder historischer Effektmaschinerie) im Raum anschaulich visualisiert. Die Inhalte sind mit der Datenbank verknüpft und können mit einem Editor-Tool einfach in eine Präsentationsmodus gebracht werden und geräteunabhängig ausgespielt werden. Wir stellen den Web-XR-Prototypen vor und diskutieren Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
https://digital.dthg.de/projekte/canon-theater-technik-geschichte/

IMPULS: Virtuelle Lehr- und Lernräume

Mittwoch 29. Juni 2022,  14.30 – 15.00 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG
mit Prof. Stephan Rolfes (BHT), Pablo Dornhege, Franziska Ritter, Vincent Kaufmann

Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig digitale Lehre zurzeit ist und zukünftig an Hochschulen aber auch in Ausbildungssituationen im Theater- und Veranstaltungsbereich sein wird. In Kooperation mit der Berliner Hochschule für Technik und dem ETTE Council haben wir Prototypen für  interaktive Trainingstools in Virtual Reality entwickelt – z.B. ein virtuell dekonstruierbaren Kettenzug, eine Übung zur Gefahrenbeurteilung beim Traversenaubau, Verkabelung von Medientechnik auf einem Messestand oder die Kräfteberechnung im Fach Technische Mechanik. Zukünftig sollen diese digitalen Trainingseinheiten Einzug in die tägliche Ausbildung erhalten und neue Arten des Lernens etablieren. Wir zeigen und diskutieren in dieser Session die prototypischen Ergebnisse und ihre zukünftigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
https://digital.dthg.de/projekte/virtuelle-lehr-und-lernraeume/

IMPULS: Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik

Mittwoch 29. Juni 2022,  15.30 – 16.00 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG
mit Andreas Gause, Pablo Dornhege, Franziska Ritter 

Mit unseren Industriepartnern haben wir uns der Frage gewidmet, inwieweit Augmentierte Realität Nutzerinnen und Nutzer von komplexer Technik und Produkten im Bühnen- und Veranstaltungsbereich unterstützen können. Neben einer möglichen Zeitersparnis beim Aufbau von komplexen Maschinerien, steht hier vor allem auch eine Steigerung der Sicherheit durch ein höheres Verständnis der korrekten Bedienung im Vordergrund. Als Grundlage für eine praxisnahe Auseinandersetzung mit den Anforderungen solcher Aufbauhilfe und zur Diskussion mit den verschiedenen Stakeholdern und Dialogpartnern entstand, in enger Zusammenarbeit mit der Firma Gerriets, ein erster funktionsfähiger Prototyp für den AR-unterstützten Aufbau einer Vorhangschiene. Gemeinsam mit Andreas Gause (Gerriets) demonstrieren wir die Anwendung und diskutieren die Potentiale und Herausforderungen.
https://digital.dthg.de/projekte/augmented-reality-in-der-veranstaltungstechnik/

LIVE SHOWING: How to go Virtual – Szenarien für Virtuelle Bauproben

Donnerstag  30. Juni, 10:00-11.00 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG

mit Vincent Kaufmann

Was ist eine virtuelle Bauprobe und wie funktioniert sie? Im Forschungsprojekt “Im/material Theatre Spaces”  haben wir die Potenziale digitaler Werkzeuge für Virtuelle Bauproben erforscht – also Bauproben, die nicht physisch im Theater und auf der Bühne stattfinden, sondern im virtuellen Raum und ortsunabhängig stattfinden können. In diesem Live Showing werden die verschiedenen Szenarien, Technologien und Programme vorgestellt. Mit verschiedenen Theatern haben wir erprobt, wie Virtual Reality als Visualisierungs-, Gestaltungs-, Konstruktions- und Kommunikationsmedium in die Planungsprozesse am Theater integriert werden kann. Praxisnah an konkreten Beispielen werden die verschiedenen Workflows demonstriert, Vor- und Nachteile besprochen.
https://digital.dthg.de/projekte/virtuelle-bauprobe/


IMPULS: Das Virtuelle Große Schauspielhaus Berlin

Donnerstag  30. Juni 2022, 11:00 – 11.30 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG

mit Thomas Herda, Reinhold Daberto, Franziska Ritter, Pablo Dornhege

Wie können wir Theatererbe erlebbar(er) machen und neue virtuelle Vermittlungsformen finden, die dem  »Theater« als immaterielle Kunstform in seiner Ganzheitlichkeit gerecht werden? Als beispielhafter Anwendungsfall steht einer der wichtigsten Theaterbauten des letzten Jahrhunderts im Zentrum: das nicht mehr existierende Große Schauspielhaus Berlin des Architekten Hans Poelzig. Die einzigartige Architektur wird zu einem virtuell erlebbaren Ausstellungsraum, der durch die Perspektive mehrerer Protagonisten und die poetische Verflechtung mit theaterhistorischen Objekten aus Museen und Archiven Theaterwissen leicht zugänglich macht.  Die VR-Installation, die in Kooperation mit dem Friedrichstadt-Palast Berlin entwickelt wurde, eröffnet ein digitales Erlebnisfenster in die Vergangenheit, durch das die Geschichte(n) des Theaters, seiner Architektur und seiner Kunst im Hier und Jetzt räumlich erfahrbar und kontextualisiert werden. In dieser Session werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und geben Einblick in die Arbeitsmethoden und den Entstehungsprozess der VR-Experience.
https://digital.dthg.de/projekte/theatererbe-erlebbar-machen/

IMPULS: Spatial Encounters – Hybridreale Begegnungsräume

Donnerstag  30. Juni 2022, 15:30 – 16 Uhr
Ort: Messestand digital.DTHG

mit Franziska Ritter, Pablo Dornhege

Das künstlerisch-experimentelle Projekt widmet sich der Frage, wie durch Virtual Reality ein hybrid-realer Bühnenraum entstehen kann, in dem sich Künstler:innen und Publikum treffen und gleichermaßen zu Akteur:innen und Gestalter:innen eines gemeinsam geschaffenen Erlebnisses werden. In einer experimentellen Arbeitsweise entwickelte das digital.DTHG–Team – gemeinsam mit Musiker David Wedel (Konzertmeister Gewandhausorchester Leipzig) – eine mögliche Antwort auf diese Frage. Im virtuell-musikalischen Begegnungsraum „Spatial Encounters“ taucht das Publikum mit Virtual-Reality-Brillen in digitale Welten ein, durch ihre Bewegungen und ihre Beziehungen im Raum kreieren sie eine neue visuelle Szenerie, der dann live musikalisch interpretiert wird. Wir stellen die die verschiedenen Entwicklungsphasen des Projekts vor und diskutieren die gewonnenen Erkenntnisse und zukünftige Weiterentwicklungen.
https://digital.dthg.de/hybrid-reale-buehnenraeume/