Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik

Die zentrale Frage in diesem Teilprojekt ist, inwieweit Augmentierte Realität zur Verbesserung, Erleichterung, Erweiterung der täglichen Arbeit genutzt werden kann und zu einer Erhöhung der Sicherheit auf der Bühne führt. Hierbei geht es zum Einen um das Erkennen und Augmentieren von Objekten oder Produkten, um eine präzise(re) Bestimmung von Herkunft, Kompatibilität, Prüfhistorie und Lebenszyklus einer Maschine oder eines Gegenstandes durchzuführen. Zum Anderen kann AR im Einsatz von sicherheitsrelevanten Arbeiten, z.B. zur Gefährdungsbeurteilung, zur Überprüfung der Funktionssicherheit, bei Ferndiagnose und Fernwartung unterstützen. Auch als Konstruktionshilfe beim Auf- und Abbau von komplexen technischen Bühnendekorationen kann Augmented Reality genutzt werden. 

Entwickelt werden Musterlösungen, bei denen sich technische Produkteigenschaften und sicherheitsrelevante Anwendungsszenarien durch fachkundige Bühnentechniker prüfen und dokumentieren lassen. AR bietet in diesem Zusammenhang umfangreiche Hilfen, um eine fach- und sachgerechte Beurteilung vornehmen zu können. Der sichere Einsatz veranstaltungstechnischer Produkte u.a. beim Aufbau komplexer Bühnendekorationen, auch im Gastspiel-, Tournee- und Repertoirebetrieb durch wechselnde Technik-Teams soll damit erheblich erleichtert werden. Für Hersteller bieten diese Lösungen effektivere Möglichkeiten des technischen Supports, in Fragen von Gewährleistung, Versicherungs- und Haftungsfällen.

In zwei Workshops in der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund nahmen rund 20 Vertreter von Herstellern teil: u.a. Gerriets GmbH, CAST, Vectorworks, Fülling & Partner, HOAC, RIEDEL Communications, Schokopro; und Anwendern: Friedrichstadt-Palast, Staatstheater Stuttgart, Theater Dortmund. Gemeinsam wurden mögliche Anwendungsszenarien entwickelt und deren Einsatzgebiete diskutiert.

In einer Kooperation mit der Firma Gerriets, einem der führenden Spezialisten für Bühnen- und Veranstaltungsbedarf, haben wir in enger praxisnaher Zusammenarbeit eine prototypische Musterlösung für eine Aufbauanleitung der TRUMPF 95 Vorhangschiene erarbeitet.

 

Aktuelles zum Projekt

 

Einblicke und Ausblicke

Reflektionen zum Abschluss des Forschungsprojekts von Franziska Ritter und Pablo Dornhege.

Abschluss-Publikation des Forschungsprojektes „Im/material Theatre Spaces“

Das Forschungsprojekt „Im/material Theatre Spaces – Augmented and Virtual Reality for Theatre“ ist nach 2,5-jähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen. Die nun vorliegende Publikation fasst die Projekterkenntnisse zusammen und gibt Einblicke in die interdisziplinäre praxisnahe Forschungsarbeit. (Download pdf)

BTT 2022 – Bühnentechnische Tagung in Ulm am 29. & 30. Juni

Bei der 61. Bühnentechnischen Tagung 2022 in Ulm präsentieren sich Ende Juni nicht nur die wichtigsten Unternehmen der theatertechnischen Branche – es gibt ein umfassendes Rahmenprogramm und wir präsentieren die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes „Im/material Theatre Spaces“.

Ergebnisse, Lizenzen, Nachhaltige Nutzung

Die 2019-2022 im Rahmen des Forschungsprojekts „Im/material Theatre Spaces“ entwickelten Lösungsansätze dienen durch ihren prototypischen Modell-Charakter als nachhaltig übertragbare Konzepte. Die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Musterlösungen wurden auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht und werden so der gesamten Kulturlandschaft zur freien und flexiblen Nachnutzung zur Verfügung gestellt. 

„Hier ist die Technologie weit mehr als ein Gimmick“ – Interview mit Andreas Gause

digital.DTHG Projektleiter:innen Franziska Ritter und Pablo Dornhege sprechen mit Andreas Gause, Director Marketing & Business Development der Firma Gerriets, über digitale Transformation im Bereich der Theaterindustrie. 

Kurz erklärt: Was? Wie? Web XR?

WebXR – was ist das eigentlich und wie funktioniert es? Wir nutzen diese Technologie für mehrere unserer digital.DTHG Prototypen – hier erklären wir, was dahinter steckt. 

Reality-Check WebXR-Tutorial am Deutschen Theater Berlin

In einem Praxistest haben wir Ende April 2021 mit dem Techniker:innen-Team des Deutschen Theater Berlin einen WebXR-Prototypen zum Aufbau der Gerriets TRUMPF 95 Vorhangschiene getestet. 

WebXR-Tutorial – ein Prototyp für digitale Aufbauanleitungen

Wir stellen die prototypische Musterlösung für die TRUMPF 95 Aufbauanleitung im Detail vor.

Video BTT_digital Session: „Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik“

Das Teilprojekt „Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik“ wird von den beiden Projektleiter:innen Franziska Ritter und Pablo Dornhege auf der BTT_digital aus dem digital.DTHG-Labor online vorgestellt.

Praxis-Workshop: Augmented Reality als Aufbauhilfe

Das Teilprojekt “Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik” setzt sich zum Ziel, wiederkehrende Arbeitsabläufe wie das Auf- und Abbauen von Bühnenbildern oder das Warten und Verwalten von Theatertechnik mittels AR-Anwendungen zu erleichtern.

Workshop: AR in der Veranstaltungstechnik

Ideenworkshop: In der Theater- und Veranstaltungstechnik wohnen oft zwei Seelen in der Brust des Technikers: Einerseits schätzt er oder sie seit Jahren bewährte und zuverlässige Tools & Technologien, andererseits ist da aber auch immer die Neugierde nach dem Neuen und Unbekannten.

Kick-Off-Workshop: Ideen, Impulse und Prototypen

Grundlage und Ideengeber für das aktuelle Forschungsprojekt ist der interdisziplinäre Workshop »IM/MATERIAL THEATRE SPACES«, der im Frühjahr 2019 stattfand. Hier wurden prototypische Anwendungsszenarien und Vermittlungsstrategien für historische und zukünftige Theaterarchitekturen erprobt.

 

 

Weitere Projekte:

Virtuelle Bauprobe

In diesem Teilprojekt wird die Nutzung bestehender Anwendungen als Werkzeug für die Durchführung Virtueller Bauproben untersucht – also Bauproben, die nicht physisch im Theater und auf der Bühne stattfinden, sondern im virtuellen Raum und ortsunabhängig stattfinden können.

Theatererbe erlebbar machen

Dieses Teilprojekt widmet sich der Herausforderung, Theatererbe sichtbar zu machen und neue virtuelle Vermittlungsformen zu finden, die dem “Theater” als immaterielle Kunstform in seiner Ganzheitlichkeit gerecht werden.

Virtuelle Lehr- und Lernräume

Interaktive  Trainingstools für die Ausbildung von Theater- und Veranstaltungstechniker*innen