In verschiedenen Teilprojekten werden Einsatzszenarien neuer Technologien wie Augmented und Virtual Reality in Theater- und Veranstaltungsstätten konzipiert und erprobt.
Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen zunächst drei konkrete Themenfelder des Theaters: Architektur, Bühnenbild und Theatertechnik. Wir untersuchen anhand dieser Disziplinen verschiedene Anwendungsformen von Augmented und Virtual Reality: so eröffnen beide Technologien neue Wege für das menschliche Erleben, sie schaffen innovative Zugänge und neue Vermittlungsebenen (z.B. für Theatererbe) und sie können als Werkzeuge für die Planung und Durchführung von Prozessen dienen.
Die resultierenden Lösungsansätze sollen durch ihren prototypischen Modell-Charakter als nachhaltig übertragbare Konzepte dienen. Diese werden der Gesamtheit der Theater-, Kultur- und Unterhaltungslandschaft zur Verfügung gestellt, so dass sie auf die jeweiligen Bedürfnisse hin angepasst werden können.
Vermittlungswerkzeuge für Bau- und Sanierung von Theatergebäuden
Wie können komplexe architektonische Transformationsprozesse ansprechend visualisiert und überzeugend vermittelt werden? Wie können digitale Technologien wie Augmented Reality für das Vermitteln an Modellen, auf Zeichnungen und im Realraum konkret eingesetzt werden.
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Virtuelles Schauspielhaus
Dieses Teilprojekt widmet sich der Herausforderung, Theatererbe sichtbar zu machen und neue virtuelle Vermittlungsformen zu finden, die dem “Theater” als immaterielle Kunstform in seiner Ganzheitlichkeit gerecht werden.
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Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik
Neue Werkzeuge für mehr Sicherheit auf der Bühne
Die zentrale Frage in diesem Teilprojekt ist, inwieweit Augmentierte Realität zur Verbesserung, Erleichterung, Erweiterung der täglichen Arbeit genutzt werden kann und zu einer Erhöhung der Sicherheit auf der Bühne führt.
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Digitale Lehr- und Lernmethoden für eine Europäische Geschichte der Theatertechnik
Ziel dieses Verbundprojektes mit europäischen Hochschulpartnern ist es, ein Bewusstsein und Verständnis für eine europäische Geschichte der Theatertechnik zu fördern. Das Projekt leistet einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Bewahrung des kulturellen Erbes transnationaler und internationaler Theatertechnologie und -technik.
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Interaktive Trainingstools für die Ausbildung von Theater- und Veranstaltungstechniker*innen
Interaktive Trainingstools für die Ausbildung von Theater- und Veranstaltungstechniker*innen
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Nutzungsszenarien und Workflows für VR als Visualisierungs- und Kommunikationsmedium
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Spatial Encounters: musikalisch-virtuelle Begegnungen
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