Mixed-Reality-Modelle für Tranformationsprozesse

Visualisierung von Theaterbauvisionen – Architektur trifft Werkzeug

Entwicklung und Erprobung digitaler Arbeitsprozesse und Werkzeuge.
Wie können komplexe architektonische Transformationsprozesse ansprechend visualisiert und überzeugend vermittelt werden?  Wie können digitale Technologien wie Augmented Reality für das Vermitteln an Modellen, auf Zeichnungen und im Realraum konkret eingesetzt werden. Das Ausloten eines balancierten Zusammenspiels zwischen digitaler Erfassung von Bestandsräumen (Punktwolken etc…) und daraus resultierender präziserer baulicher Planung. Das Projekt richtet sich einerseits an Fachplaner und Architekten sowie an die Bau- und Sanierungsbeauftragten der Theater, Mitarbeiter der Häuser und politische Entscheidungsträger.

Weitere Projekte

Theatererbe erlebbar machen

Dieses Teilprojekt widmet sich der Herausforderung, Theatererbe sichtbar zu machen und neue virtuelle Vermittlungsformen zu finden, die dem “Theater” als immaterielle Kunstform in seiner Ganzheitlichkeit gerecht werden.

CANON Theater Technik Geschichte

Ziel dieses Verbundprojektes mit europäischen Hochschulpartnern ist es, ein Bewusstsein und Verständnis für eine europäische Geschichte der Theatertechnik  zu fördern. Das Projekt leistet einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Bewahrung des kulturellen Erbes transnationaler und internationaler Theatertechnologie und -technik. 

Augmented Reality in der Veranstaltungstechnik

Die zentrale Frage in diesem Teilprojekt ist, inwieweit Augmentierte Realität zur Verbesserung, Erleichterung, Erweiterung der täglichen Arbeit genutzt werden kann und zu einer Erhöhung der Sicherheit auf der Bühne führt.