Tagung: „Sein oder Nichtsein. Historische Theaterbauten: Nutzung und Modernisierung“

Wir freuen uns, am 16. und 17. September 2021 im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt / Main auf der ICOMOS Tagung „Sein oder Nichtsein. Historische Theaterbauten: Nutzung und Modernisierung“ die VR Inszenierung zum „Großen Schauspielhaus Berlin“ im Foyer zu präsentieren.

Theater- und Opernhäuser weisen nicht selten großartige Bauwerke auf, sie stehen weltweit für ein hohes materielles Kulturgut. Und auch für ein immaterielles, durch die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen mit ihren Ensembles, die auf lange Traditionen zurückblicken.

Die internationale Fachtagung „Sein oder Nichtsein“ beschäftigt sich einerseits mit der Generalsanierung, Modernisierung und Erweiterung denkmalgeschützter Theaterbauten und Opernhäuser, die in Europa zu den großen Konservierungs- und Architekturaufgaben der Gegenwart zählen. Wirft andererseits aber auch Fragen bezüglich der weiteren Nutzung der ständig verändernden Aufführungsorte darstellender Künste auf.

Am 16. und 17. September sollen Schnittflächen zwischen denkmalpflegerischer und immaterieller Kulturerbepflege gefunden werden und gemeinsam mit Denkmalpfleger*innen, Intendanten*innen, Architekten*innen und Künstler*innen diskutiert werden.

„Mit unserem Virtual Reality Projekt „Ein Abend im Großen Schauspielhaus“ können wir einen wertvollen Beitrag leisten, Kulturerbe sichtbar und erlebbar zu machen – mit modernster Technologie und innovativen Vermittlungsansätzen. Wir freuen uns auf den Austausch über Rekonstruktionsmethoden und Erzählstrategien – auch im digitalen Raum.“ betont Franziska Ritter, eine der Projektleiter:innen des digital.DTHG Teams, die in den letzten Monaten in Kooperation mit dem Friedrichstadt-Palast Berlin, dem Stadtmuseum Berlin und anderen Archiven dieses Projekt erarbeitet haben.

Programm und weitere Informationen zur Tagung:
https://dam-online.de/veranstaltung/historische-theaterbauten-nutzung-und-modernisierung/

Programm als PDF

Internationale Tagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und des Deutschen Architekturmuseums (DAM) in Kooperation mit der Deutschen UNESCO – Kommission und PERSPECTIV – Gesellschaft der historischen Theater Europas.

Mehr Informationen zu unserem VR-Projekt:

Theatererbe erlebbar machen