Kurz empfohlen: Weiterbildung, Studium, Ausbildung im Bereich VR / AR / XR fürs Theater

Learning by Doing oder fundierte Ausbildung? Bachelor, Master oder Weiterbildung? Wie kann der digitale Wandel am Theater vorangetrieben werden – wie sieht es aus in Deutschland?

Noch spürt man wenig vom digitalen Aufbruch in der Hochschullandschaft. Zwar halten digitale Technologien wie Virtual Reality vielerorts Einzug in die Ausbildungsstätten und die künstlerischen Studiengänge erproben sich mit Interventionen auf der Digitalen Bühne, meist spielt sich der Wissenstransfer zu digitalen Themen am Theater aber in Nebenfächern (3D Renderings, Visualisierungstechniken) oder in Semesterprojekten mit Gastdozent:innen ab. Nachhaltig verstetigte Studien- oder Ausbildungsangebote zu Immersiven Technologien am Theater gibt es (noch) nicht.

Trotzdem lohnt sich ein Blick in die Ausbildungsstätten und Fortbildungsmöglichkeiten: 

Akademie für Theater und Digitalität Dortmund: https://theater.digital/
Die Akademie für Theater und Digitalität ist ein Modellprojekt des Theater Dortmund für digitale Innovation, künstlerische Forschung und technikorientierte Aus- und Weiterbildung. Die Akademie versteht sich als ein Ort der Innovation, der Inspiration, des Diskurses, des Austauschs, ein Ort mit Mut zum Neuen und auch zum Scheitern, für Reflexion, Netzwerkbildung, Impulsgebung und Kommunikation – ein Ort der Kunst! Finanziert durch die Kulturstiftung des Bundes vergibt die Akademie insgesamt 54 Stipendien in den Jahren 2019 – 2022 für jeweils fünf Monate.  Die Ausschreibung richtet sich an Fellows, die an der Erforschung von künstlerisch-technischen Zusammenhängen bei digitalen Narrationen in theatralen Räumen sowie deren praktischer Umsetzung interessiert sind. 2021 wurde mit dem knapp 2.200 qm großen Neubaus eines Akademie-Gebäudes an der Speicherstraße am Hafen Dortmund begonnen.

Bruford College, Great Britain:
https://www.bruford.ac.uk/learn/undergraduate-courses/virtual-theatre-and-digital-experiences/
Bislang das einzige Angebot im Bereich der Neuen Technologien mit klarem Theater-Bezug! Der Bachelor Studiengang “Virtual Theatre and Digital Experiences” (Start im Herbst 2022) vermittelt die Fähigkeiten, anspruchsvolle virtuelle Welten zu entwerfen und zu erstellen und dabei die allerneueste Technologie einzusetzen.

HfM Trossingen Landeszentrum: https://www.hfm-trossingen.de/hochschule/landeszentrum
Das Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen baut Brücken zwischen den Traditionen künstlerischer Disziplinen und den innovativen Ansätzen unseres digitalen Zeitalters für künstlerische Praxis, Forschung und Lehre. Im Sinne eines Ateliers schafft es neue Räume für den Erhalt und die Fortschreibung des musikalisch-künstlerischen Erbes, formuliert musikalische Gestaltungsansprüche und hinterfragt mediale Soundgestaltung.

HTW Berlin – Aurora School for Artists: https://aurora.htw-berlin.de
Die AURORA School for ARtists an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin bildet Kunst- und Kulturschaffende in Augmented Reality (AR) und digitaler Medienproduktion weiter. Dafür wird sie vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die AURORA-Kurse werden einmal im Halbjahr angeboten und sind gratis. Im AURORA-Produktionslabor kann außerdem ein Teil der konzipierten AR-Apps mit Unterstützung des AURORA-Teams realisiert werden.

Wav Lab München: https://www.wavelab.io/
Das Wavelab ist das Innovationslabor und Gründungszentrum der Hochschule für Musik und Theater München – ein Startup Center, das bei Kreativen und Studierenden die Neugier auf Innovation, Entrepreneurship und neue Geschäftsmodelle wecken will und gleichzeitig einen Ort für Unternehmungen an der Schnittstelle von Music, Arts & Media mit neuen Technologien bietet.

Fotocredits: Akademie für Theater und Digitalität, 2021

Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl staatlicher und privater Studiengänge, mit den Schwerpunkten Game- / Media- und/oder Interaction Design.

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf: 
https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/masterstudiengaenge/creative-technologies
Der Masterstudiengang “Creative Technologies” ist ein interdisziplinäres Studium, das nicht in die klassischen Schubladen eines Informatik-, Film- oder Mediendesign-Studiums passt. Es ermöglicht, Softwareentwicklung als künstlerisch-kreatives Werkzeug zu verstehen und einzusetzen. Mit diesem Wissen können digitale Technologien nicht nur angewandt, sondern auch weiterentwickelt und neue Formen des kreativ-künstlerischen Ausdrucks erschaffen werden.

FH Darmstadt – Studiengang “Expanded Realities: https://er.mediencampus.h-da.de/
Der internationale Bachelor of Arts „Expanded Realities“ (englischsprachig) an der Hochschule Darmstadt bietet ein innovatives, interdisziplinäres und praxisorientiertes Curriculum, das relevante künstlerische, technologische, kulturelle und methodische Dimensionen von immersiven Medienproduktionen integriert. Zu den Ressourcen der Fakultät gehören modernste Soft- und Hardware, ein Motion-Capturing-Studio, ein Spiele- und Virtual-Reality-Labor, voll ausgestattete Film- und Tonstudios und ein Usability-Labor. In sieben Semestern qualifiziert das projektbasierte Programm die Studierenden für Karrieren im wachsenden Bereich des Designs, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung von Anwendungen der virtuellen, erweiterten und gemischten Realität, wie z. B. VR/AR-Designer:innen, VR/AR-Entwickler:innen, VR/AR-Produzent:innen.

Internationale Filmschule Köln – Masterstudiengang “Digital Narratives”:
​​https://www.filmschule.de/lehre/lehrgebiete/digital-narratives/
Der internationale MA Digital Narratives der ifs bietet engagierten Medien- und Kulturschaffenden die Möglichkeit, Geschichten mit und für die Zukunft der digitalen Medien zu entwickeln und zu produzieren. Der Masterstudiengang verbindet kreative Prozesse der Dramaturgie und des Designs mit theoretischen Untersuchungen in den Bereichen Medien- und Kulturwissenschaften.

De:HIVE  HTW Berlin: https://gamedesign.htw-berlin.de/dehive
Das DE:HIVE der HTW Berlin verbindet Forschung, Lehre und Entrépreneurship miteinander. Forscher:innen, Gründer:innen, Lehrende sowie insgesamt über 180 Studierende widmen sich gemeinsam in den Connected Spaces dem Thema Spiel und seinen gesellschaftlichen und künstlerischen Perspektiven.

MDH Berlin: https://www.mediadesign.de/studium/bachelor-studium/game-design-bsc
Die Mediadesign Hochschule Berlin / München / Düsseldorf bietet neben Gamedesign und Mediadesign auch Digital-Film- und Digital-Leadership- Studiengänge an.

University of Europe for Applied Sciences (UE):
https://www.ue-germany.com/programmes/tech-and-software/master/visual-and-experience-design
Die UE (In Hamburg, Iserlohn und Berlin / Potsdam ) vermittelt mit ihren Studiengängen (M.A) Visual Experience Design  & Digital Interaction Design Grundlegendes von Software Engineering, Data Science bis hin zu Visual Experience oder UX Design. Dabei entstehen auch oft Praxisprojekte im Kulturbereich.

Filmakademie Ludwigsburg:
https://animationsinstitut.de/de/studium/studienvertiefungen/interactive-media
Der Studiengang Interaktive Medien befasst sich mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von interaktiven Medienprojekten. Die Studierenden experimentieren in interdisziplinären Teams und entwickeln innovative Games, Apps, VR-Experiences, Medieninstallationen und andere interaktive Erfahrungen.

Autorin: Franziska Ritter