Der virtuelle Lernraum „Hazard Detector“ hat das Ziel, theoretisch erlerntes Wissen in einem realistischen Arbeitsumfeld praxisnah zu erproben. Als VR-Trainingsraum steht eine Messehalle mit einem auf Arbeitshöhe hängenden Traversenrigg zur Verfügung. Bevor das Rigg an den Kettenzügen an seine Endposition gezogen wird, soll durch die Anwender:innen ein letzter Sicherheitscheck erfolgen und mögliche Gefahrenquellen identifiziert werden. Zu finden sind sowohl offensichtliche Fehler, die auch einem ungeschulten Auge auffallen – wie z. B. ein auf der Traverse vergessener Hammer – und solche, die eine genaue Kenntnis der Regeln und Verordnungen der Veranstaltungswelt voraussetzen – wie z.B. ein fehlendes Anschlagmittel-Etikett.
Manche Fehler sind kaum zu übersehen, andere erfordern hingegen genaues Hinsehen und Geduld. Hinzu kommen Stressfaktoren wie die wiederkehrenden Geräusche des Einschlagens von Traversen-Pins sowie der lauten Arbeiten des umliegenden Messebaus. Abwechslungsreich gibt dieser Lernraum die Chance, unterschiedliche Gefahren zu identifizieren. Ganz nebenbei wird der vielseitige Arbeitsalltags eines Veranstaltungstechnikers erlebbar gemacht.
Studierende: Johannes Muck und Erik Bayer
Der Prototyp ist im Wintersemester 2020/21 am Studiengang Theater- und Veranstaltungstechnik der Beuth Hochschule für Technik Berlin in Kooperation mit der digital.DTHG unter Leitung von Pablo Dornhege und Franziska Ritter entstanden.
Weitere Prototypen:
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Virtueller Kettenzug
Digital.DTHG Mitarbeiter Vincent Kaufmann hat das Theaterlabor des Studiengangs Theater- und Veranstaltungstechnik der Beuth Hochschule Berlin ins Digitale überführt und ein maßstabsgetreues 3D-Modell des Schulungsraumes erstellt.
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Klangraum – Mikrofonierung virtuell erleben
Der “Klangraum” ist ein virtueller Lernraum für den Bereich der Tongestaltung. Ziel ist es, unterschiedliche Mikrofonierungen von Instrumenten anhören und vergleichen zu können.
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Probebühnenaufbau
Der virtuelle Lernraum „Probebühnenaufbau“ hat das Ziel, die Aufbauzeiten von Probebühnen zu verringern, indem de Planung und Organisation von Aufbauabläufen mithilfe von VR-Brillen in den virtuellen Raum verlagert wird.