Ergebnisse des Projektes Theatererbe erlebbar machen

Aus Anlass des 100-jährigen Bühnenjubiläums des Friedrichstadt-Palast Berlin war das Ziel, das nicht mehr existierende Vorgänger-Gebäude “Das Große Schauspielhaus Berlin” und seine Bühnenkunst wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Das VR-Projekt »Ein Abend im Großen Schauspielhaus – Virtual Reality Zeitreise Berlin 1927« eröffnet ein digitales Erlebnisfenster in die Vergangenheit, durch das die Geschichte(n) des Theaters, seiner Architektur und seiner Kunst im Hier und Jetzt räumlich erfahrbar werden. Die Besonderheit an diesem Projekt: historische Objekte aus dem Stadtmuseum Berlin und anderen Archiven werden in die virtuelle Narration eingebunden. So vermitteln die digitalen Exponate wie z.B. Plakate, Requisiten oder bühnentechnische Apparate theaterhistorisches Wissen auf poetische Weise. 

Link zu Steam / Download VR-Projekt
https://store.steampowered.com/app/1535360/Ein_Abend_im_Groen_Schauspielhaus__Berlin_1927/

Links zum offenen Quellcode
https://digital.dthg.de/data/Unity-VR-Grosses-Schauspielhaus_WithoutAssets.zip
2.6GB Unity-Projekt ohne Assets

https://digital.dthg.de/data/Unity-VR-Grosses-Schauspielhaus_Assets_Audio.zip
4.8GB Assetfolder: Audio und FMod

https://digital.dthg.de/data/Unity-VR-Grosses-Schauspielhaus_Assets_Models.zip
1.9GB Assetfolder: 3D-Modelle

https://digital.dthg.de/data/Unity-VR-Grosses-Schauspielhaus_OtherAssets.zip
700MB Assetfolder: alle weiteren Assets

Link zum Projekt
https://digital.dthg.de/projekte/theatererbe-erlebbar-machen/ 

Wie geht es weiter?

„Diese VR-Erfahrung zieht einen aus dem Tag. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mitten im Geschehen. Interessanter Einblick in die damalige Zeit. Es wäre toll, wenn dieses Verfahren um weitere kulturelle, geschichtliche und architektonische Erlebnisse ergänzt werden könnte!” schreibt uns ein begeisterter User. Denn das Projekt wird immer wieder auf Kongressen und Symposien als mobile VR-Inszenierung erlebbar gemacht. Zur Zeit gibt es an der Technischen Universität Berlin in Kooperation mit dem Fachgebiet Kunstgeschichte unter Leitung von Prof. Dr. Wittmann-Englert und Prof. Dr. Hopp das Seminar „Theatererbe virtuell erlebbar machen”, das auf Grundlage des VR-Projektes die Themen rund um Architektur-Rekonstruktion, digitaler Umgang mit Archiv-Objekten und Narrationen im virtuellen Raum erkundet. Ziel ist es, für das Große Schauspielhaus Berlin weitere Konzepte und Ideen zu entwickeln, bestenfalls werden diese in naher Zukunft im Rahmen anderer Forschungsprojekte umgesetzt.