Über Uns

Fragestellungen und Ziele des Projektes Im/material Theatre Spaces

Das Theater ist seit jeher Vorreiter für die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien, es ist Ort für künstlerische und technische Innovation, Experiment und Forschung. Theaterhäuser waren die ersten elektrifizierten Gebäude, lange bevor in Berlin Straßenbahnen elektrisch angetrieben wurden. Heute fahren Bühnenpodeste autonom und intelligente Scheinwerfer antizipieren die Bewegung von DarstellerInnen. Theater und Veranstaltungshäuser müssen Orte technischer Innovation und Labor für neue Technologien bleiben. Theater und Veranstaltungshäuser müssen Orte technischer Innovation und Labor für neue Technologien bleiben. Mit dem Forschungsprojekt »Im/material Theatre Spaces« wollen wir die Innovationskraft des Theaters und seiner Akteure bündeln und so einen Beitrag leisten, um die Zukunftsfähigkeit der Theater zu fördern.
Die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Musterlösungen werden daher der gesamten Kulturlandschaft Open-Source zur flexiblen Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Dazu veranstalten wir regelmäßig Think Tanks, Workshops, Vorträge und öffentliche Projektvorstellungen.

In Kooperation mit unseren Partnern arbeitet ein interdisziplinäres Team an verschiedenen Fragestellungen, wie sich Theater mit Virtual und Augmented Reality zusammen denken lässt:
Wie kann zum Beispiel durch eine Augmented Reality Anwendung der zukünftige Sanierungsprozess eines Theatergebäudes mit der Öffentlichkeit transparent und partizipativ diskutiert werden? Kann mittels digitaler Technologien die Einhaltung sicherheitstechnischer Branchenstandards verbessert werden?
Wie kann im/materielles Kulturerbe einem breiten Publikum zugänglicher gemacht werden?
Welche erzählerischen Möglichkeiten ergeben sich auf der virtuellen Bühne?
Lassen sich Bühnenbilder virtuell konzipieren und neue digitale Gestaltungsmethoden im gängigen Theaterbetrieb etablieren? Welche Voraussetzungen müssen an den Theaterhäusern geschaffen werden, um diese Technologien im oft hektischen Arbeitsalltag und Produktionsstress anwenden zu können?

Theater lebt von der Vielfalt der Beteiligten. Unser Projekt besteht aus einem interdisziplinären Netzwerk und vereint die Expertise verschiedenster Fachbereiche, Personen und Institutionen.

Projektteam

Franziska Ritter

Franziska Ritter

Künstlerisch-wissenschaftliche Projektleitung

Franziska Ritter ist Szenografin und studierte Architektur an der TU Berlin (Dipl.-Ing.) und Film und Fotografie an der University of North London. Sie ist Mitbegründerin und WM des Studiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum TU Berlin und leitete dort das DFG-Projekt zur Digitalisierung der Theaterbausammlung im Architekturmuseum. Sie forscht zu Theaterarchitektur und -technik und unterrichtet Ausstellungsgestaltung, Szenografie und Theaterbau an verschiedenen intern. Universitäten. Beauftragte für Digitalität und Neue Technologien der DTHG.

franziska.ritter@dthg.de

Pablo Dornhege

Pablo Dornhege

Künstlerisch-wissenschaftliche Projektleitung

Pablo Dornhege erforscht, entwickelt und gestaltet reale und virtuelle Narrative Räume. Er war Gastprofessor an der UdK Berlin und hat an weiteren internationalen Universitäten unterrichtet und geforscht. Dazu gehören das Central Saint Martin College London, die HTW Berlin, die New York University Abu Dhabi und das Institute for Advanced Architecture Barcelona. Zur Zeit lehrt er an der University of Applied Sciences Europe und ist externer Berater für Immersives Storytelling an der American University Sharjah. Beauftragter für Digitalität und Neue Technologien der DTHG.

pablo.dornhege@dthg.de

Vincent Kaufmann

Vincent Kaufmann

Projektassistenz

Vincent Kaufmann studiert Theatertechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und kam bereits mit 12 Jahren als Schauspieler mit dem Theater in Kontakt. 2016 leitete er seine erste eigene Musicalproduktion »Salthill – Das Musical« und absolvierte 2019 ein Praxissemester in der technischen Leitung am Burgtheater Wien. Seither ist er als Lichtdesigner und technischer Leiter in mehreren Produktionen tätig und setzt bereits virtuelle Realität im Theater ein.

vincent.kaufmann@dthg.de

Ehemalige Mitwirkende

Hubert Eckart

Hubert Eckart

Geschäftsführung der DTHG Service GmbH (A.D.), Projektträger

Hubert Eckart war zwischen 2008–2023 Geschäftsführer der Deutschen theatertechnischen Gesellschaft. Er studierte Theaterwissenschaft und arbeitete als Dramaturg, Regisseur, Operndirektor und Intendant an verschieden Theatern. Im Jahr 2000 gründete er die Produktionsfirma ABACUSFilm und produzierte Kurz- und Dokumentarfilme, Hörbücher und mehr. Er arbeitet auch als Journalist und Publizist.

Maria Emilie Bürger

Maria Emilie Bürger

Projektassistenz / Konzeption / Grafik

Maria Bürger studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Vor dem Studium ist sie mit Theater durch ein freiwilliges soziales Jahr am Mainfranken Theater Würzburg in Berührung gekommen und hat von 2017 bis 2018 den Theaterverein Projekt Inklud geleitet. 2019 hat sie am Kick-Off Workshop »Im/material Theatre Spaces« teilgenommen und ist jetzt für das Design der digital.DTHG zuständig.

Sascha Sigl

Sascha Sigl

3D / Entwicklung

Sascha Sigl ist Entwickler und Mitbegründer der Firma Invisible Room GmbH & Co. KG, die sich auf die Produktion von Extended Reality (XR) Anwendungen - Virtual Reality, Augmented Reality, WebXR - spezialisiert hat. Neben Projekten aus dem Produktivitäts- und Kulturbereich hat Sascha Sigl als Lehrbeauftragter an der HTW Berlin und University of Applied Science gearbeitet. Vor der Firmengründung hat er als Angestellter und später als Selbstständiger im Bereich Frontend Entwicklung gearbeitet. Sein heutiges Fachgebiet liegt im Bereich 3D Modeling, 3D im Web und Unity Entwicklung.

Lea Schorling

Lea Schorling

Projektassistenz / Konzeption / Entwicklung

Lea Schorling hat Computer Science an der TU Berlin studiert und ihre Masterarbeit über eine tanzende KI geschrieben. Während ihres Studiums hat sie bei ART+COM Studios an verschiedenen Forschungsprojekten zum Thema AR und VR mitgearbeitet. Im März 2019 hat sie den Kick-Off Workshop »Im/material Theatre Spaces« mitbegleitet und ist jetzt als Unity Entwicklerin im digital.DTHG Team.

Projekt- und Kooperationspartner

 

 

 

 

 

 

Technologiepartner

 

 

Freunde und Netzwerk